[VERWIRRUNG DER VORPOSTMODERNE]


neulich hatte ich einen gedanken.

ich erinnerte mich: in russland nämlich gibt es einen gasherd, der ELEKTRA 1001 heißt. es wäre auch eigentlich viel zu einfach, wenn es ein elektroherd gewesen wäre. und dann nun der gedanke: ich verstand den titel des gerätes nicht. und grübelte. elektra. griechische frauenfigur im mythos. wird da ausgiebig gekocht? mich reizte die vorstellung, mit den augen eines mittelaltermenschen kleinasiens, der viel sophokles gelesen hat, ein drama mit eben diesem titel zu schreiben, dieses wiederum im 20. jahrhundert aus irgendeiner völlig verstaubten großasiatischen bibliothek auszugraben, ins russische zu übersetzen, an einem wichtigen theater zu inszenieren und mit einem gasherd als hauptrolle zu besetzen. dieses theaterereignis wiederum hat sich in kasan/tatarstan der späten 1950er jahre zugetragen, wodurch der titel ELEKTRA 1001 so populär wurde, dass man kurzerhand den hauptrollenherd in serie gehen ließ.
das stimmt vielleicht nicht, aber die vorstellung fand ich dennoch reizvoll.
trotzdem, der gedanke: die wichtigsten daraus resultierenden fragen sind noch immer:
  • was sucht eine nummerierte mythologie auf einem küchengerät?
  • wer kennt eigentlich die geschichte von elektra?
  • warum
  • und die zahl 1001?
falls irgendwann in etwa tausend und einem jahr tiefschürfende archäologen kleinasiens diesen herd ausbuddeln sollten und ELEKTRA 1001 daran läsen, zu welchem schluss könnten sie kommen? etwa: wir haben es mit einer zeitangabe zu tun. waren die russen schon um 1000 n.chr. so findig, blecherne gasherde zu bauen? oder: wir haben es mit einer russischen zeitangabe zu tun. waren sie um 2000 n.chr. so unfindig, noch immer blödsinn zu bauen, wissend, dass herde wie diese bereits in der produktion hoffnungslos veraltet sind, weshalb man sie so taufte? (jeder halbwegs zukunftsorientierte tüftler gab um 2000 n.chr. all seinen ertüftelungen zukunftsweisende namen wie BLUME 2000, jeder vollends zukunftskritische konstrukteur würde das gegenteil tun.) oder ist die herdbezeichnung so ganz und gar subtil gewählt und 1001 bedeutet, dass selbst wenn aus dem gasherd einst in der evolution ein elektroherd werden sollte, was der name elektra andeutet, ist mit der erfindung des digitalen, was die zahlen 1 und 0 andeuten, alles und vor allem der herd so grundlegend obsolet wie sonst kein zweites produkt der menschheit? ja, ist in diesem erzeugnis real undenkbaren sozialismus' die eigentliche essenz der neuzeitlichen moderne verkörpert und ad absurdum geführt wie weiterhin nirgendwo auf der welt?
oder ist die ganze sache wesentlich einfacher und das alles bedeutet mal wieder absolut gar nichts? schließlich leben wir in der postmoderne und die russen wussten das schon immer?

mit solcherart gedanken trug ich mich.
und dann erkannte ich: nein. ich hatte mich einfach mal wieder nur geirrt.





... und es ist ein elektroherd mit einem xbeliebigen namen.

russland macht mich fertig.




[...zurück...]



© sascha preiß 2003